Phlogiston
Home Audio und Elektronik

Das ist mein Lautsprechersystem:

Maße (HxBxT):    127cm x 30cm x 42,2cm
Hochton:               Philips RSQ8P Bändchen
Mittelton:             2x Davis 16GKLV 6M
Subwoofer:           2x Isophon PSL300/8Ohm, Compound, geschlossenes Gehäuse
Gewicht:               ca. 70 kg

Warum diese Box?
Ich wollte mir eine Box bauen, die richtig gut wird, also kam das Phlogiston Projekt aus der K&T gerade zur rechten Zeit.

Eigentlich besteht dieser Lautsprecher aus zwei Teilen:
1. dem Phlogiston Satteliten (Klang & Ton 4/96 - 1/97)und
2. dem Subwoofer “Incognito” (Klang & Ton 2/99) von Thel.

Für diesen Subwoofer habe ich mich entschieden, da ich ihn vorher probehören konnte und er ein Gehäuse benötigt, dass sich für diesen Lautsprecher wunderbar geeignet ist.. Auch sind die Isophons lange nicht so teuer wie die Visatons, die K&T als passenden Subwoofer vorschlägt.
Für den Subwoofer ist keine passive Weiche vorhanden, er muss aktiv angesteuert werden.

Das Gehäuse und innerer Aufbau
Die Außenwände des Gehäuses bestehen aus 22mm MDF Platten welche immer im 90° oder 180° Winkel zueinander verschraubt und verleimt sind. Im K&T Gehäuse sind Winkel vorgesehen, die sich unter Baumarkt und Heimwerkerbedingungen nicht realisieren lassen. Also war ich gezwungen die seitliche Fase auf eine andere Art herzustellen. Ich habe 3 (Front-) Platten übereinandergeleimt und diese dann mit der Fase versehen. Die Front ist also 3x22mm = 66mm stark (Bild). Im Lautsprecher hat jeder Treiber sein eigenes Gehäuse. Die Kammern der Davis sind innen dreieckig, wie im Original. Die Hohlräume hinter den Davis sind mit Quarzsand gefüllt. Dieses Bild zeigt den innerern Aufbau von hinten gesehen, ohne Rückwand. Die Frequenzweiche ist an einem Drahtseil hinter dem Bändchen aufgehängt. Die Terminals sind direkt neben der Weiche, bzw. neben den Isophons.

Die Oberfläche
Ich finde man kann das schwarze Bändchen nicht in ein helles Gehäuse einbauen. In jedem hellen Gehäuse, welches ich gesehen habe, wirkt das Bändchen als fetter Klotz. Also muss das Gehäuse schwarz sein.
Ein Freund hat mir bei der Oberfläche geholfen. Diese Oberfläche ist sehr gut unter einfachen Bedingungen zu realisieren:
1. Die Box spachteln und abschleifen
2. mit schwarzer/grauer Volltonfarbe rollen und leicht anschleifen
3. mit Granitteffektlack aus der Sprühdose lackieren und warten.
4. ganz fein den Granitteffektlack schleifen, nur die große Klumpen sollen sich lösen
5. 2x mit Hornbach Acryl Parkettlack die Box tupfen, nicht streichen. fertig

Das Ergebnis ist eine Oberfläche, die matt glänzt und sehr wiederstandsfähig ist.

Was ist noch zu verbessern?
1. An der passiven Weiche habe ich nichts geändert. Nur den Spannungsteiler für das Bändchen habe ich so eingestellt, dass es mir gefällt.
2. Der Boden ist offen. Erst durch den Sockel wird er dicht. Man sollte eine 2. Bodenplatte im Gehäuse haben, dann könnte man auch Spikes benutzen.

Fazit
Ich bin voll und ganz zufrieden. Vor allem haben meine kleinen Kinder den Boxen noch nichts anhaben können. Eine eingedrückte Staubschutzkappe der Isophons konnte ich immer mit dem Staubsauger herausziehen. Die Davis lassen sich nicht eindrücken, also sehr wiederstandsfähig gegenüber Kindern.

Andere Lautsprecher
Das Philips RSQ8P Bändchen im Netz: Link1   Link 2. Soweit ich weis, baut Burmester dieses Bändchen in die größeten seiner Lautsprecher (B97) ein.

Schaltbild der passiven Frequenzweiche

[Home] [Audio und Elektronik]

fertige Box 74kB

Front

innerer Aufbau

Frequenzweiche

Schaltbild der passiven Frequenzweiche